Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /hp/ad/aa/sl/www/typo3_src/t3lib/class.t3lib_db.php on line 801

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /hp/ad/aa/sl/www/typo3_src/t3lib/class.t3lib_db.php:801) in /hp/ad/aa/sl/www/typo3_src/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2830
Physikalische Widersprüche

klassische triz tools

physikalischer widerspruch

Technische Widersprüche lassen sich auf physikalische Widersprüche zurückführen, die dann den "Widerspruch in sich" repräsentieren.

Beispiel:
Technischer Widerspruch - Ein Auto soll viel Gepäck und Personen aufnehmen können, dadurch soll seine Wendigkeit aber nicht leiden.
Die Eigenschaft, die auf Ladekapazität und Wendigkeit Einfluss hat, der sogenannte "Kontrollparameter", wäre hier z.B. die Größe des Fahrzeugs (Radstand, Abmessungen...). Der physikalische Widerspruch würde also lauten: Das Auto soll groß und klein sein!


Der physikalische Widerspruch liegt vor, wenn die Existenz einer definierten Eigenschaft zusammen mit ihrer gegenteiligen Einstellung gefordert wird. Das bedeutet, daß das System, eine Komponente oder auch eine Funktion einen bestimmten physikalischen Zustand einnehmen muß, um einer Forderung gerecht zu werden und einen entgegengesetzten Zustand, um einer anderen Forderung zu genügen.

Beispiele für physikalische Widersprüche sind:

  • Zur Bestückung einer Platine müssen die Pins eines Chips erhitzt werden, aber zur Vermeidung von Beschädigung des Chips darf dieser nicht erhitzt werden.
  • Flugzeugtragflächen sollten für Start und Landungen groß, für einen schnellen Flug aber klein sein.
  • Das Fahrwerk am Flugzeug muß für Start und Landung ausgefahren sein, ist aber beim Flug hinderlich.

Physikalische Widersprüche werden durch Separation der Anforderungen gelöst. Hierfür stellt TRIZ vier Separationsprinzipien, die empirisch gefunden wurden, zur Verfügung. Im folgenden werden die vier Ansätze mit begleitenden Beispielen erklärt.

Nach oben

online-tool physikalischer widerspruch

Ein Online-Tool mit dem Sie physikalische Widersprüche definieren und lösen können finden Sie unter diesem Link: www.triz-seminar.de

Sie können damit sich auch anschließend einen Report an die eigene Emailadresse schicken lassen.

beschreibung separationsprinzipien

Nach oben

suche

aktuelles

22-11-16 13:52

TRIZ-Schulungstermine 2017


Auch in 2017 bieten wir wieder unsere TRIZ-Zertifikatsschulungen Level 1 und Level 2 an. Darüber hin...

11-10-16 13:16

MATRIZ sponsort Leibniz-Konferenz


Nachdem die 21. Leibniz-Konferenz 2016 das "Systematisches Erfinden" zum Thema hat und zwei regional...

12-07-16 12:25

TRIZ-Schulungen MATRIZ Level 1 und Level 2, Moderationstraining


Die neuen Schulungstermine und Angeboite der TRIZ-Akademie für das zweite Halbjahr 2016 stehen fest.